Willkommen bei OBEON
Wir beraten und helfen Menschen mit seelischen Belastungen und Menschen mit psychischen Belastungen.
Außerdem bieten wir Hilfe und Beratung für die Angehörigen an.
Oder für Menschen, die einen Menschen mit psychischer Erkrankung begleiten oder kennen.
Diese Personen nennt man auch Zugehörige, weil sie zu diesem Menschen dazu gehören.
Wir sind ein multi-professionelles Team.
Das bedeutet, das Team besteht aus vielen unterschiedlichen Menschen.
Jede und jeder von uns hat andere Erfahrungen mit Menschen mit psychischer Erkrankung gemacht und jede und jeder von uns weiß andere Dinge.
Zu unserem Team gehören zum Beispiel:
Menschen, die selbst seit vielen Jahren mit einer psychischen Erkrankung leben.
Sie werden Betroffene genannt.
Sie beraten andere betroffene Menschen.
In der Beratungsarbeit nennt man Menschen Peers, die selbst von einer Erkrankung betroffen sind und andere Betroffene beraten.
"Peer" ist ein Englisches Wort und es bedeutet, dass Menschen zur gleichen Gruppe gehören.
Das Wort wird so ausgesprochen: Pier.
Für Peers gibt es eine Peer-Ausbildung.
Zu unserem Team gehören auch Angehörige und Zugehörige von Menschen mit psychischer Erkrankung.
Sie haben viele Jahre Menschen mit psychischer Erkrankung begleitet und unterstützt.
Außerdem gehören zu unserem Team Fachkräfte, die viele Jahre Erfahrung haben mit Menschen mit psychischer Erkrankung.
Sie sind Profis in der psychosozialen Beratung.
Das bedeutet, es wird nicht nur auf die psychische Erkrankung geschaut, sondern auch auf das soziale Leben.
Wir sind alle für Sie da.
Unsere Beratungsangebote
Wir bieten einen Sofort-Chat an.
Das bedeutet, Sie können uns sofort eine Nachricht schicken.
Sie können eine Mail über die allgemeine Adresse schicken oder Sie schreiben direkt an eine Beraterin oder an einen Berater.
Außerdem können Sie einen Termin ausmachen, wenn Sie eine Chat-Beratung oder eine Video-Beratung möchten.
Diese Termine können Sie hier auf dieser Internetseite buchen.
Wenn Sie sofort ohne Termin mit uns chatten möchten, dann können Sie das über das Chat-Icon machen.
"Chatten" ist ein Englisches Wort und es bedeutet, dass man sich Nachrichten hin- und herschickt.
Das ist so, als ob man gerade miteinander spricht.
Das Wort chatten wird so ausgesprochen: Tschätten.
Das Chat-Icon ist das kleine Zeichen unten in der rechten Ecke, da können Sie zum Chatten draufklicken.
OBEON ist am 06.12.2023 zwischen 09:00 und 14:00 Uhr nicht erreichbar.
Es wird ein technisches Update der Beratungsplattform durchgeführt.
Danach wird OBEON Ihnen wie gewohnt zur Verfügung stehen.
Mail-Beratung
Über unsere allgemeine Mailadresse können Sie uns immer schreiben.
Die heißt "offene Mailanfrage".
Wir melden uns normalerweise in den nächsten 72 Stunden zurück.
Sie können auch einen Berater oder eine Beraterin direkt anschreiben.
Die melden sich dann bei Ihnen, wenn sie Zeit haben.
Beratungstermin vereinbaren
Hier können Sie eine Textberatung oder eine Videoberatung buchen.
Bei einer Textberatung schreibt man sich hin und her.
Bei einer Videoberatung kann man sich sehen, wenn man miteinander spricht.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn man einen Termin haben möchte:
Sie buchen einen Termin über die Internetseite.
Den Termin können Sie sich selbst aussuchen.
Oder Sie schreiben persönlich an eine Beraterin oder an einen Berater.
Die schicken Ihnen einen Termin, den Sie sich nicht selbst aussuchen können.
Brauchen Sie sofort Hilfe?
Wir sind kein akuter Krisendienst.
Das heißt wir können Ihnen nicht sofort helfen, wenn Sie in Not sind.
Wir haben für Sie hier Kontakte und Telefonnummern gesammelt.
Die können Sie sofort anrufen, wenn Sie in Not sind oder sofort Hilfe brauchen.
Unser Beratungsteam
Hintergrund zum Modellprojekt OBEON
OBEON ist ein Projekt, das drei Jahre lang dauert.
Mit dem Projekt wird getestet, wie man im Internet Hilfe und Unterstützung findet, wenn man in seelischen Belastungssituationen steckt.
Eine seelische Belastungssituation ist, wenn man sich nicht gut fühlt und eine schwierige Zeit hat und vielleicht nicht weiß was man machen soll.
Das Projekt soll dabei helfen, dass Hilfe- und Unterstützung überall in Deutschland leichter gefunden wird.
Das Projekt OBEON wird vom Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V. angeboten.
Außerdem machen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner aus der Gemeindepsychiatrie und aus der Selbsthilfe mit.
Das sind die Partner vom Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V..
Das Bundesministerium für Gesundheit hat beschlossen,
dass es Geld für dieses Projekt gibt.
Das Ministerium fördert das Projekt OBEON.

Wissenschaftliche Evaluation
OBEON ist eine neue Beratungsmöglichkeit im Internet.
Diese Beratungsmöglichkeit wird getestet vom Institut für Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Das Institut gehört zur Universität Greifswald.
Das Institut schaut ganz genau darauf, wie das Projekt OBEON läuft.
Alle Ergebnisse aus dem Projekt OBEON werden aufgeschrieben.
Dazu sagt man auch, dass das Projekt wissenschaftlich begleitet und evaluiert wird.
Hier finden Sie allgemeine Fragen und Antworten zum Projekt OBEON.
Wir sind ein multi-professionelles Team.
Das bedeutet, das Team besteht aus vielen unterschiedlichen Menschen.
Jeder von uns hat andere Erfahrungen mit Menschen mit psychischer Erkrankung gemacht und jeder von uns weiß andere Dinge.
Zu unserem Team gehören zum Beispiel:
Menschen, die selbst viele Jahre mit einer psychischen Erkrankung leben.
Sie werden Betroffene genannt.
Sie beraten andere betroffene Menschen.
In der Beratungsarbeit nennt man Menschen Peers, die selbst von einer Erkrankung betroffen sind andere Betroffene beraten.
Peer ist ein Englisches Wort und es bedeutet, dass Menschen zur gleichen Gruppe gehören.
Das Wort wird so ausgesprochen: Pier.
Für Peers gibt es eine Peer-Ausbildung.
Zu unserem Team gehören auch Angehörige und Zugehörige von Menschen mit psychischer Erkrankung.
Sie haben viele Jahre Menschen mit psychischer Erkrankung begleitet und unterstützt.
Außerdem gehören zu unserem Team Fachkräfte, die viele Jahre Erfahrung haben mit Menschen mit psychischer Erkrankung.
Sie sind Profis in der psychosozialen Beratung.
Das bedeutet, es wird nicht nur auf die psychische Erkrankung geschaut, sondern auch auf das soziale Leben.
Wir sind alle für Sie da.
Wir bieten verschiedene Internet-Beratungen an.
Bei der Sofort-Gesprächs-Beratung können Sie sich sofort mit einem Berater oder einer Beraterin auf der Internetseite von OBEON unterhalten.
Das Gespräch im Internet heißt Chat.
"Chat" ist ein Englisches Wort und es bedeutet, dass man sich Nachrichten hin und her schickt.
Das ist so, als ob man gerade miteinander spricht.
Das Wort chat wird so ausgesprochen: Tschätt
Es gibt eine offene Sofort-Chat-Beratung und es gibt eine geplante Sofort-Chat-Beratung.
Für die geplante Chat-Beratung, wird vor dem Austausch ein Termin vereinbart.
Bei dem Sofort-Chat können Sie sehen, welche beratende Person für die Sofort-Chat-Beratung erreichbar ist.
Bei der Internet-Beratung können offene/allgemeine Fragen über E-Mail gestellt werden.
Über unsere allgemeine Mailadresse können Sie uns immer etwas fragen.
Wir melden uns normalerweise in den nächsten 72 Stunden zurück.
Sie können Ihre Frage auch an einen bestimmten Berater oder an eine bestimmte Beraterin schreiben.
Die antworten Ihnen dann, wenn sie Zeit haben.
Über E-Mail kann auch eine persönliche Frage an eine ausgewählte beratende Person gestellt werden.
Die Antwort auf die persönliche Frage der nutzenden Person ist abhängig von der Verfügbarkeit / Anwesenheit der ausgewählten beratenden Person.
Die Beratung über Video-Chat mit einer beratenden Person kann für einen bestimmten Termin vereinbart werden.
Die nutzende Person erhält Zugangs-Daten für den Termin an das persönliche Zugangs-Konto der nutzenden Person zugesandt.
Die Videoberatungen bei OBEON funktioniert am besten mit dem Interbet-Browser von Chrome oder Microsoft Edge.
Die Browser Firefox und Safari verursachen Probleme in der Nutzung.
Wir empfehlen diese nicht zu nutzen.
Beim Start der Videoberatung müssen Sie den Zugriff auf Ihr Mikrofon und, wenn Sie möchten, auch auf Ihre Kamera erlauben.
Dann kann Ihre Beraterin oder Ihr Berater Sie gut hören und/oder sehen.
Wenn Sie Probleme mit dem Ton oder dem Video haben ist das normal.
Das kann oft an der Qualität der Internetverbindung liegen.
Ja, die Beratung ist kostenlos.
Sie können sich sofort in der offenen Sofort-Chat-Beratung beraten lassen, ohne dass Sie sich anmelden müssen.
Chat ist ein Englisches Wort und es bedeutet, dass man sich Nachrichten hin und her schickt.
Das ist so, als ob man gerade miteinander spricht.
Das Wort chat wird so ausgesprochen: Tschätt
Sie müssen sich einmal registrieren, wenn Sie einen Termin für einen Sofort-Chat oder eine Video-Beratung haben möchten.
Das bedeutet, Sie müssen sich auf der Internetseite von OBEON mit Ihren Daten anmelden.
Dann können Sie Termine ausmachen und Sie können eine E-Mail-Beratung oder eine Video-Beratung bekommen.
Wenn Sie sich registrieren, dann müssen Sie einen Namen und ein Passwort angeben.
Sie können außerdem Ihre Mail-Adresse angeben, wenn Sie automatisch Nachrichten von Ihrem Nutzerkonto bekommen möchten.
Das Nutzerkonto ist Ihr persönlicher Bereich auf der Internetseite von OBEON, den nur Sie sehen können.
Ihre Mail-Adresse wird nur für die Beratung benutzt.
Auf der Internetseite von OBEON gibt es oben eine weiße Leiste.
Dort gibt es ein Feld, das heißt „LOGIN“.
Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Feld.
Dann können Sie sich mit Ihren Zugangs-Daten in ihrem persönlichen Bereich anmelden.
Zugangs-Daten sind die Wörter, mit denen Sie sich anmelden.
Zum Beispiel Ihr richtiger Name oder Ihr ausgedachter Name und Ihr Passwort.
Ihren persönlichen Bereich auf der Internetseite von OBEON, den nennt man auch Nutzerkonto.
Wenn Sie sich noch nicht angemeldet haben bei OBEON, dann müssen Sie das über das Feld Registrierung/Anmeldung machen.
Das geht auch, wenn Sie hier klicken.
Danach haben Sie einen persönlichen Bereich auf der Internetseite von OBEON.
Das bedeutet, Sie haben ein eigenes Nutzerkonto.
Sie müssen Ihre Mail-Adresse nur dann angeben, wenn wir Ihnen Informationen über Ihre Mail-Adresse schicken sollen.
Wenn Sie keine Mail-Adresse angegeben haben, dann müssen Sie sich immer auf der Internetseite von OBEON anmelden.
Man sagt dazu auch, sie müssen sich einloggen.
Sie kommen dann auf eine persönliche Seite, die nur Sie sehen können.
Dort können Sie Ihre Informationen und Termine nachsehen, ohne dass wir Ihre Mail-Adresse benutzen.
Über Ihren persönlichen Bereich auf der Internetseite von OBEON können Sie Texte und Bilder sicher weiterschicken oder bekommen.
Ihren persönlichen Bereich auf der Internetseite von OBEON, den nennt man auch Nutzerkonto.
OBEON ist der Schutz von Ihren persönlichen Daten sehr wichtig.
OBEON hält Ihre persönlichen Daten geheim.
Man sagt dazu auch, wir nutzen Ihre Daten streng vertraulich.
Wir gehen mit allen persönlichen Daten um, wie es in der Datenschutz-Grund-Verordnung (DSGVO) steht.
Das ist wie ein Gesetz, an das wir uns halten müssen.
Alle Ihre persönlichen Daten können nur Sie sehen und Ihr Berater oder Ihre Beraterin.
Persönlichen Daten werden niemals an andere Personen weitergegeben.
Sie können Ihr Nutzerkonto und Ihre Fragen nach der Beratung löschen.
Das Nutzerkonto ist der persönliche Bereich auf der Internetseite von OBEON, wo Sie mit Ihren Zugangs-Daten hineinkommen.
Wenn Sie zwei bis vier Wochen nach der Beratung nicht selbst alles gelöscht haben, dann macht das OBEON automatisch.
Ihre Daten werden innerhalb von 4 Wochen auch vom „Server“ von OBEON gelöscht.
Der Server ist wie ein großer Speicher für Daten.
Die Daten können nach dem Löschen nicht wiederhergestellt werden.
Das bedeutet, die Daten sind weg.
Wenn Sie mehr Informationen über das Löschen der Daten haben möchten, dann fragen Sie bei OBEON nach.
Wir haben eine gesetzliche Schweigepflicht.
Das bedeutet, wir dürfen keine Daten und Information an andere Personen weitergeben.
Es gibt nur eine Ausnahme, wo wir Daten weitergeben müssen.
Zum Beispiel:
Wenn jemand uns etwas erzählt, wo andere Menschen in Gefahr gebracht werden.
Oder wenn wir von einer schweren Straftat hören.
Dann müssen wir uns nicht mehr an die gesetzliche Schweigepflicht halten.
Das bedeutet, wir dürfen Daten und Informationen zum Beispiel an die Polizei weitergeben.
Das passiert dann zum Schutz für andere Menschen.
Alle Beratungen sind geheim.
Sie entscheiden selbst, was sie sagen möchten und was Sie nicht sagen möchten.
Wenn Sie sich mit Ihrer Mail-Adresse anmelden müssen, können Sie trotzdem anonym bleiben.
Bei der Anmeldung können Sie sich einen anderen Namen ausdenken.
Dann bleibt Ihr richtiger Name geheim.
Wenn Ihnen das egal ist, melden Sie sich mit Ihrem richtigen Namen an.
Zugangs-Daten sind die Wörter, mit denen Sie sich anmelden.
Zum Beispiel Ihr richtiger Name oder Ihr ausgedachter Name und Ihr Passwort.
Wenn Sie die Zugangs-Daten vergessen haben, dann müssen Sie sich nochmal ganz neu anmelden.
Sie müssen sich auf der Internetseite von OBEON mit einem neuen Namen anmelden.
Und Sie müssen sich ein neues Passwort ausdenken.
Aus Sicherheitsgründen können Ihre alten Zugangs-Daten nicht zurückgeholt werden. Dazu sagt man auch: wiederhergestellt werden.
Beraterinnen und Berater dürfen nie Informationen über Personen geben, die schon mal Fragen über die Internetseite OBEON gestellt haben.
Die Beratung dauert 45 Minuten.
Das ist eine festgelegte Zeit für eine gute Beratung.