Kurzinfo

OBEON, die Orientierungshilfe und Beratung Online in seelischen Belastungssituationen, ist ein dreijähriges Modellprojekt des Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V. mit dem Ziel, einen verbesserten Zugang innerhalb des psychiatrischen Hilfesystems zu deutschlandweiten Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten zu schaffen. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Gesundheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

 

Hier finden Sie weitere Themen bezüglich des Projektes und seines Hintergrundes sowie weitere hilfreiche Informationen.

Qualität und ethische Standards

Die Beratenden agieren auf der Grundlage von Achtung, Wertschätzung, Respekt und Akzeptanz.

Dies beinhaltet Akzeptanz unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Kultur, Status, sexueller Orientierung, Weltanschauung und Religion.

Die Beratenden verpflichten sich in ihrem Handeln bestmöglich, neutral und objektiv zu beraten und sich hinsichtlich der Beratungsprozesse ständig eigener Reflexion zu unterziehen. Vertraulichkeit der Beratung, fachliche Kompetenz und Engagement sind Standards der Beratungstätigkeit bei OBEON.

Die Beratenden werden regelmäßig durch kollegiale Teamberatung, Intervision, teaminterne und -externe Supervision in ihrer Tätigkeit geschult.

Das OBEON-Beratungsteam ist ausgebildet in allen inhaltlichen und technischen Möglichkeiten und Methoden der Online-Beratung und wird auch fortlaufend in Schulungen weitergebildet.

OBEON wird in seinem Prozess begleitet und beraten durch einen externen Rat aus Expertinnen und Experten, der aus Vertreterinnen und Vertretern der Sozialpsychiatrie, politischen Akteurinnen und Akteuren und Entscheidungspersonen politischer Verbände zusammengesetzt ist.

Datenschutz

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten streng vertraulich. Alle Beratungen entsprechen den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Ihre persönlichen Daten sowie jegliche Kommunikation sind nur für Sie und die Person einsehbar, die Sie berät. Ihre Daten werden niemals an Dritte weitergegeben.

Sie können Ihr Nutzendenkonto und Ihre Anfragen selbst löschen; wenn Sie bis 2 Wochen nach Ihrer Beratung keine selbstständige Löschung veranlasst haben, werden wir für Ihr Nutzendenkonto und Ihre Daten innerhalb von 2 bis 4 Wochen eine Löschung veranlassen. Diese Daten sind ab dem Zeitpunkt der Löschung binnen 4 Wochen auch unwiderruflich von unseren Servern gelöscht.

Die Sicherheit der Daten auf der Beratungsplattform garantiert der Dienstleister zone35 GmbH & Co. KG, der das Hosting der Beratungsplattform in einem 27001-zertifizierten Rechenzentrum unterhält.

Sollte es Unklarheiten, Fragen und damit Klärungsbedarf geben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Dokumentation

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation des Modellprojektes OBEON beantworten die Beratenden nach einem Beratungskontakt einen Fragebogen.

Der Beratungsverlauf und Kommunikationsinhalte werden in keiner Weise außerhalb der Online-Beratungsplattform dokumentiert.

Nutzende haben nach einem Beratungskontakt auch die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis an der wissenschaftlichen Studie teilzunehmen und Fragen zum Beratungsprozess zu beantworten.

Die wissenschaftliche Befragung lässt keinerlei Rückschlüsse auf Nutzende zu.

Mehr zur wissenschaftlichen Evaluation erfahren Sie hier.

Gender

Die Gleichstellung diverser Geschlechter versuchen wir durch geschlechtergerechte Sprache auf der Website zum Ausdruck zu bringen.

Schweigepflicht

Alle Beratenden unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Umgang mit Fremdgefährdung

Wenn es aus Sicht der Beratenden Hinweise auf eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit oder die Ankündigung einer schweren Straftat gibt, sind wir gesetzlich gefordert, unsere Schweigepflicht zum Schutz der Öffentlichkeit oder der betreffenden Person aufzuheben und die zuständigen Behörden zu informieren.

Krisenhilfen und Notfallkontakte

OBEON ist kein akuter Krisendienst. Wenn Sie sofort Hilfe brauchen, können Sie sich entweder an den Sozialpsychiatrischen Dienst in Ihrer Nähe oder an folgende Rufnummern wenden:

Evangelische Telefonseelsorge:
0800 / 11 10 111
Katholische Telefonseelsorge:
0800 / 11 10 222
Gewalt gegen Frauen:
0800 / 11 60 16
Hilfetelefon sexueller Missbrauch:
0800 22 55 530
Bundesweite Suchthotline:
01806 313031
Nummer gegen Kummer (Kinder- und Jugendtelefon):
116 111
Nummer gegen Kummer – Elterntelefon:
0800 / 110 550
Krisendienste Bayern:
0800 / 655 3000
Berliner Krisendienst:
030 / 390 63 10
Hamburger Krisendienst:
040 / 428 11 3000
Polizei – Notrufnummer:
110
Feuerwehr und Rettungsdienste:
112
Ärztlicher Bereitschaftsdienst:
116 117

Über das Projekt OBEON und seine Teilnehmenden

OBEON wird angeboten und durchgeführt durch den Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V. und seine Kooperationspartnerinnen und -partner der Gemeindepsychiatrie und Selbsthilfe.

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Gesundheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Über den Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V.

Seit seiner Gründung 1976 versteht sich der Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V. als der Zusammenschluss gemeindepsychiatrischer Trägerorganisationen, die ambulante und netzwerkbasierte Hilfen für psychisch erkrankte Menschen und ihre Angehörigen anbieten.

Es ist die Überzeugung der Träger im Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V., dass seelische Erkrankungen keine rein medizinische Herausforderung sind, sondern die Lebenswelt der Betroffenen eine entscheidende Rolle dabei spielt, ob und wie eine Krankheitsbewältigung gelingt.

Daher vertritt der Verband die Interessen gemeindepsychiatrischer Träger, die neben medizinischen auch soziale und therapeutische, beratende und an gesellschaftlicher Teilhabe orientierte Unterstützungsleistungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen anbieten.

Der Dachverband setzt sich politisch für die Weiterentwicklung des Hilfesystems ein, hin zu ambulant aufsuchenden, die sozialgesetzbuchübergreifenden psychosozialen Behandlungs-, Betreuungs- und Beratungsangeboten.

Durch seine Arbeit möchte er dazu beitragen, Stigmatisierung psychisch erkrankter Menschen zu überwinden, ihre frühzeitige Behandlung, Unterstützung sowie ihre Teilhabe zu sichern und Exklusion und Verarmung zu verhindern.

Beteiligte Mitglieder des Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V.:

Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation

Die Beratungsplattform OBEON wird im Rahmen eines Modellprojektes wissenschaftlich durch das Institut für Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e.V., An-Institut der Universität Greifswald, begleitet und evaluiert.

Nutzende haben nach einem Beratungskontakt auch die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis an der wissenschaftlichen Studie teilzunehmen und Fragen zum Beratungsprozess zu beantworten. Einen Link zur Nutzendenbefragung erhalten nach Ihrer Beratung durch die Beratenden. Sie haben hier die Möglichkeit sich die Fragen an Nutzenden und Beratende anzusehen.

Die wissenschaftliche Befragung der Nutzenden lässt keinerlei Rückschlüsse auf Nutzende zu.
 

Die Evaluation dient der Ermittlung des Beratungsbedarfs und dadurch der Vorbereitung einer möglichen Implementierung und Finanzierung des Angebotes über den Zeitraum des Modellprojektes hinaus.


Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation des Modellprojektes OBEON beantworten die Beratenden nach einem Beratungskontakt einen Fragebogen.

Die wissenschaftliche Befragung der Beratenden lässt auch keinerlei Rückschlüsse auf Nutzende zu.
 

Die Auswertung der Evaluation zu OBEON erfolgt nach Abschluss des Projektzeitraums, Ende 2025.

Die Daten werden bis maximal 18 Monate nach Projektlaufzeit (d. h. 30.06.2027) auf den lokalen Servern des Instituts für Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e.V., An-Institut der Universität Greifswald, gespeichert und anschließend gelöscht.

Mehr zu den Befragungsinhalten und den Rahmenbedingungen können Sie hier erfahren.


Beschwerdestelle

Aufgrund der fortlaufenden Arbeiten an der Plattform und der Umsetzung von Weiterentwicklungen kann es gelegentlich zu Einschränkungen bei der Nutzung der Beratungsplattform kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sollten Sie eine Beschwerde oder einen Hinweis zu unserem Angebot oder einer Beratung haben, wenden Sie sich bitte an unsere Beschwerdestelle. Diese finden Sie, wenn Sie eine direkte Mail-Anfrage schicken, unter der Beratendenauswahl als „OBEON-Beschwerdestelle“.